Vorfreude auf die neue Saison

Raus aus dem Bett, rauf auf den Platz: Die 27-Loch-Anlage des Golf-Club Heilbronn-Hohenlohe e.V. liegt direkt „vor der Haustür“. Bei gutem Wetter locken die Wintergrüns mit der einen oder anderen Runde und lassen ahnen, was unsere golfbegeisterten Gäste im Frühjahr erwartet: Fairways, so einzigartig und schön wie sie wohl kaum ein zweites Mal im Hohenloher Land zu finden sind. Wir wollten mehr über diesen traditionsreichen Platz erfahren und trafen uns mit dem Präsidenten des Clubs, Dr. Bruno Fergen. Dabei erfuhren wir eine ganze Menge darüber, was diese Anlage so besonders macht.

C A L M A Herr Dr. Fergen, Ihr Club ist Mitglied der 35 „Lea-ding Golf Clubs of Germany“. In Anbetracht der vielen Clubs hierzulande in der Tat ein kleiner, feiner Kreis. Was zeichnet die Clubs dieser Vereinigung aus?

BRUNO FERGEN Die Leading Golfclubs sind in erster Linie eine Wertegemeinschaft. Dies hört sich sehr traditionell an, ist es aber gar nicht. Wir versuchen alles, was den Golfsport so einzigartig macht, zu bewahren aber auch viele Neuentwicklungen im Golfsport zu unterstützen. Gerade das sportlich faire und respektvolle Verhalten hatte im Golfsport schon immer einen besonderen Stellenwert. Dies versuchen alle Leading Clubs in besonderem Maße zu leben. Auf der anderen Seite hat das Thema Golf & Natur in der heutigen Zeit eine immer größere Bedeutung. Dort nehmen wir eine Vorreiterrolle ein. Einer der wesentlichsten Punkte, die alle Leading Clubs auszeichnen, ist die überragende Qualität unserer Anlagen. Dies fängt beim Platz-zustand an, geht über die Qualität der Gastronomie, des Pro-Shops und der Golfschule, bis hin zur Freundlichkeit unserer Mitarbeiter. Dies wird in jedem Jahr durch unabhängige und un-angekündigte Tester überprüft und bewertet. Eine bessere und effektivere Qualitätssicherung ist kaum denkbar.

C Was macht Ihr Golf-Club Heilbronn-Hohenlohe e.V. so einzigartig?

BF Durch die tolle Landschaft des Hohenloher Landes bedingt, haben wir einen unglaublich abwechslungsreichen Golfplatz. Wir haben Spielbahnen in parkähnlichem Gelände mit sehr altem Baumbestand genauso wie offene Bahnen mit phantastischen Ausblicken. Der Golfer erinnert sich nach der Runde sehr genau an viele einzelne Spielbahnen. Dies ist bei den wenigsten Golfplätzen der Fall. Außerdem haben wir das Glück, durch die enge Kooperation mit dem Wald & Schlosshotel unseren Gästen nicht nur einen hervorragenden Golfplatz sondern ebenso ein absolutes Spitzenhotel bieten zu können.

C Worauf sind Sie besonders stolz?

BF Der Golfclub Heilbronn Hohenlohe ist ein klassischer gemeinnütziger Verein und damit nicht gewinnorientiert. Dennoch haben wir es geschafft, für unsere Gäste und Mitglieder ein hoch-professioneller Dienstleister zu sein, die jedem Besucher eine tolle Zeit auf unserer Anlage garantiert.

C Die Designs Ihrer drei Courses sind recht unterschiedlich. Ist einer von ihnen besonders beliebt bei den Golfern?

BF Alle Traditionalisten lieben den Schlosspark. Enge Fairways, kleine Grüns und ein hügeliges Gelände machen genaues und taktisch kluges Spiel notwendig. Die jungen Spieler und Longhitter mögen dagegen eher die offenen Spielbahnen von Limes und Friedrichsruhe.
C Welchen Course empfehlen Sie einem „Early Bird“ und wo lässt es sich besonders schön bei Sonnenuntergang spielen?

BF Am frühen Morgen spielt sich Limes sehr schön und man kann den Sonnenaufgang genießen. Abends spiele ich persönlich gerne den Schlosspark, da dort eine unglaubliche Ruhe herrscht und man immer wieder zahlreiche Tiere beobachten kann.

C Welche ist die herausfordernste Bahn auf Ihrer Anlage?

BF Für mich ist Schlosspark 7 auch nach all den Jahren noch die schwierigste Spielbahn. Man benötigt einen langen und präzisen Drive, um dann mit dem 2. Schlag bergauf ein schwieriges Grün treffen zu können. Ein Par auf dieser Bahn zu spielen ist für die wenigsten Spieler einfach.