Boris Rommels Neues
Spa-Bistro-Konzept

Genussmoment, das Spa-Bistro in Friedrichsruhe, ist seit jeher für bekömmliche Speisen bekannt. Dass dies noch zu toppen ist, belegt Küchenchef und 2-Sterne-Koch Boris Rommel mit dem neuen kulinarischen Konzept: „Wir möchten nicht nur leichte, leckere und gesunde Gerichte anbieten, sondern auch solche, die der Gast in dieser Konstellation eher selten genießt.“ Bowls, sagt Boris Rommel, seien da die perfekte Wahl: „Sie sehen besonders appetitlich aus und jede inhaltliche Komponente ist eine Bereicherung.“ Wie zum Beweis stellt er eine wunderbar arrangierte Schale auf dem Tisch vor sich ab, die sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Boris Rommel schmunzelt, er weiß, dass sein neues Konzept begeistert.

Der Nachhaltigkeitsgedanke habe bei der Entwicklung ebenfalls eine Rolle gespielt, fährt er fort: „Wir können das Konzept nahezu ohne den Einsatz von Energie umsetzen.“ Auf Braten und Frittieren zu verzichten habe darüber hinaus noch weitere Vorteile für den Gast: „Starke Gerüche werden vermieden und der Geräuschpegel durch die offene Küche wird bei der Zubereitung von Bowls erheblich gesenkt.“ Für jeden Geschmack, verspricht der Chefkoch im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe, sei das Passende dabei, „kalt und warm, salzig oder süß, mit Superfood kombiniert – der Gast kann sich definitiv über eine schöne Abwechslung zu seiner alltäglichen Ernährung freuen.“ Es sei noch nie so einfach gewesen, sich mit ebenso gesunden wie köstlichen Gerichten etwas Gutes zu tun wie mit diesem neuen Food-Konzept.

Er selbst, so Boris Rommel, habe seine Begeisterung für Bowls bereits vor drei Jahren während eines Asienaufenthalts entdeckt und später dann eigene Rezepturen entwickelt – für jede Tageszeit und jeden Appetit. Für die Bowls im SPA-Bistro hat der Küchenchef sein Team in die Rezeptentwicklung mit eingebunden und immer wieder gemeinsam verkostet. „Was mir besonders wichtig war: Ich wollte unsere SPA-Managerin Gabriela Noschka von dem Konzept überzeugen.“ Das ist gelungen: Die neue Karte bietet Urkraftsuppen, Pokebowls mit Fisch und vegetarische Buddhabowls. Eine Lieblingsbowl habe er nicht, sagt Boris Rommel – oder viel-leicht doch: „Die aktuelle Lachs Bowl ist eine tolle Kombination aus butterzartem Lachs, flüssigem Yuzu, knackigen Cashewkernen, crunchigem Amaranth, saftigem grünen Apfel, Babyspinat und Chili.“ Das klingt nach einem außerordentlichen Genussmoment.