Der Klang der Stille

Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist umgeben von 44.000 Quadratmetern intakter Natur. Was hört man bei einem Rundgang?

Kies knirscht unter unseren Füßen. So laut, dass wir nichts weiter hören als die Stimmen zweier Gäste. Wir bleiben stehen. Wind rauscht durch die Bäume im Park. Vogelzwitschern: Hier ein aufgeregtes „Tschilp, tschilp“, dort ein entspanntes Gurren. Schritt für Schritt entfernen wir uns vom Haupthaus des Wald & Schlosshotels und laufen auf dem Rasen weiter in den Park hinein. Da – das Rascheln eines Vogels im Gebüsch. Immer lauter dringt uns das Plätschern des Springbrunnens vor dem Jagdschloss entgegen. Wir kommen an der Boule-Bahn vorbei. Bälle klackern aneinander. Lachen. Und schließlich das Summen der Bienen im Bauerngarten. Kann man die Stille hören? Mit dieser Frage sind wir losgelaufen. Und ja, die Stille ist ein Potpourri von feinen, leichten Klängen. Es sind die Klänge, die in einer schnelllebigen Welt oft untergehen. Hinhören, zuhören – wer sich bewusst dafür Zeit nimmt, gewinnt im Leben neuen Reichtum. Wir sind zurück von unserem Rundgang. Kaffeegeschirr klappert in der Bar. Hinter dem Tresen steht eine junge Servicemitarbeiterin. Mit offenem Blick schaut sie uns entgegen – bereit für unsere Wünsche. Bereit, uns zuzuhören.